BuchungsanfrageCOUNTRY RUDI - solo

RUDI'S SLIDE & WASHBOARD BAND



Country Rudi - Mississippi Delta Blues

Country Rudi (slide dobro, dobro, vocals),
echtes Berliner Urgestein, ist seit mehr als einem Vierteljahrhundert auf Festivals und Stadtfesten, in Musikkneipen und Clubs präsent. Er produziert seinen charakteristischen Sound auf einer meist mit Bottleneck (Metallröhrchen oder Flaschenhals) gespielten Dobro, einer Metallgitarre, mit einem im Korpus eingebauten Aluminiumresonator. Markenzeichen ist seine kraftvolle Stimme, eine Stimme, wie geschaffen für die schwarze Musik.

Zur Entstehung des Namens:
Der Name resultiert nicht aus dem Musikstil, sondern ist praktischer Natur: Nachdem Rudi seine Ausbildung als Bierbrauer und Mälzer abgeschlossen hatte, zog es ihn aus der Großstadt zu Freunden auf´s Land - fortan war er bei seinen Berliner Freunden der "Land Rudolf" - Country Rudi!

Egal, ob er mit oder ohne Slide spielt - sein routiniertes wie fröhliches Finger-Picking und der kräftige, charakteristische Gesang machen jeden seiner Auftritte zu einem musikalischen Erlebnis! Hinzu kommt seine sympatische und unkomplizierte Art und die zahllosen Geschichten, die er seinem Publikum unterhaltsam näherbringt.

Download: Promofoto Solo (300dpi)
Download: Promofoto Solo (300dpi)
Download: Promofoto Solo (300dpi) (live)


Rudi's Slide & Washboard Band - Das Duo mit dem Sound einer legendären Washboard Band der zwanziger bis vierziger Jahre

1992 gründeten ein Bierbrauer und ein waschbrettophiler Augenoptiker das Duo Rudi´s Slide & Washboard Band. Country Rudi, der auf seine über 20-jährige Blueserfahrung und Auftritte mit Alexis Corner, Louisiana Red, Champion Jack Dupree und der Blues Company zurückblicken kann fand in Waschbrett Wolf den idealen Partner. Der orginelle Sound der selbstgebauten Rhythmusmaschine, sowie der typische Klang der Stahlgitarre, gespielt mit Slide und Fingerpicking Technik, versetzen den Zuhörer schlagartig auf die Veranda eines Hauses in den Sümpfen Louisianas. Rudi´s Slide & Washboard Band spielen urwüchsigen, akustischen Country Blues, Interpretationen von City Blues, sowie Eigenkompositionen.

Country Rudi, slide dobro, dobro, vocals
Berliner Blues Größe, produziert seinen charakteristischen Sound auf einer mit Bottleneck (Metallröhrchen oder Flaschenhals) gespielten Dobro, einer Metallgitarre, mit einem im Korpus eingebauten Aluminiumresonator. Markenzeichen ist seine kraftvolle Stimme, eine Stimme, wie geschaffen für die schwarze Musik.

Waschbrett Wolf, washboard, percussion, kazoo, bass drum (1917 model)
Schrubbt seit 1988 professionell auf seinem umfunktionierten Haushaltsgegenstand. Fingerhüte in den Größen 15-17 sind das Handwerkszeug des Waschbrett Wolf. Unter dem Motto "Klappern gehört zum Handwerk", spielt er waschechte Rhythmen und verwandelt jede Bühne zu einer dampfenden, brodelnden Waschküche. Besonderes Schätzchen ist seine uralte, mit Naturfell bespannte Basstrommel.

Aktuelle CD: Blues For Timmy

Download: Promofoto Duo (300dpi)